Halloween

Halloween, von „All Hallows’ Eve“ (Allerheiligenabend), ist ein Fest am Vorabend von Allerheiligen in der Nacht vom 31. Oktober zum 1. November, das ursprünglich vor allem in Irland gefeiert wurde. Der Brauch wurde von irischen Auswanderern ab 1830 in die USA gebracht. Es ist gleichbedeutend mit dem noch heute gefeierten Samhain-Fest, dem deutschen Ahnenfest und entstammt dem germanischen und keltischen Jahreskreis. 

In der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November sieht man wie Kinder Fratzen in Kürbisse schnitzen, die von Kerzen ausgeleuchtet werden und “grauenvolle Gestalten” um die Häuser ziehen, um Süßigkeiten zu erbetteln. Außerdem werden an Halloween Häuser und Gärten schaurig-schön geschmückt. Das Gruselfest stammt übrigens nicht aus den USA, wie die meisten Menschen glauben. Es hat seinen Ursprung in Europa.

Halloween geht auf eine Tradition der alten Kelten zurück. Sie lebten vor vielen Jahrhunderten in Österreich, Deutschland, Irland, Schottland, Wales und weiteren Gebieten Europas und feierten damals eine Art Totenfest mit dem Namen “Samhain” – das bedeutet etwa “Ende des Sommers”. Das Ahnenfest ist aber nicht nur den Toten selbst gewidmet, sondern auch den Totengöttern, die die Toten in ihrem Reich willkommen heißen und unter deren Schutz sie stehen. Im germanischen Sprachraum ist hier die Hulda, Holle oder Hel bekannt, eine Form der Erdgöttin in ihrer Gestalt als Herrscherin über das Totenreich. In süddeutschen Sprachraum wird sie auch Bercht oder Perchta, die Bergende, genannt. Ihr können an diesem Tag auch Opfer in Form von Naturalien, Rauchwerk, Kerzen oder ähnlichem gebracht werden. Auch Wodan und Freyja, die ebenfalls über die Toten herrschen, kann an diesem Tag geopfert werden.

Damals glaubte man, dass der Sommer die Zeit des Lebens sei und der Winter die Zeit des Todes. In der Nacht des Samhain begegneten sich nach Auffassung der Kelten diese beiden Welten. Die Familien boten ihren verstorbenen Vorfahren dann üppige Speisen an, die symbolisch gemeinsam verzehrt wurden. 

Kontakt

Unterstützen