Quo Vadis Schwaz

Schwaz hat seine räumliche Ausdehnungsmöglichkeit noch lange nicht erreicht. Die Frage: „Wie groß kann Schwaz werden“ ist dennoch berechtigt, um die Grenzen des Wachstums zu eruieren.

Das Bevölkerungswachstum und die Flächen-Entwicklung der Stadt Schwaz waren bisher konstant. Um einer ungezügelten Entwicklung entgegenzuwirken, ist es notwendig, im Sinne der Erhaltung der Lebensqualität in der Stadt, verantwortungsvoll die Zukunft zu planen, für eine nachhaltige, flächenschonende und qualitative Raumentwicklung.

Die zentralen Fragen von:

  • Wohnungsbedarf und Lebensraum
  • Wirtschaftsstandort
  • Verkehrskonzept
  • Tourismus
  • Freizeit- und Naherholungsgebiete

müssen zusammenhängend diskutiert und beantwortet werden.

Ich stelle daher den Antrag:

Der Gemeinderat möge beschließen:

„Im Interesse einer nachhaltig positiven Entwicklung der Stadt Schwaz sollen eine grundsätzliche Bewertung zu den Grenzen des Bevölkerungswachstums und den damit verbundenen notwendigen Infrastrukturmaßnahmen angestellt werden. Vor allem hinsichtlich der Ausgangssituation (2019) und der Planungsziele unter Berücksichtigung des Bevölkerungswachstums und -Zuzugs (bis mindestens 2030).

Die dabei entstehenden Handlungsoptionen und Zukunftsszenarien sollen der Bevölkerung aktiv kommuniziert und präsentiert werden.“

Kontakt

Unterstützen