Gastbeitrag Mein Vaterland

Mein Vaterland

Gastkommentar von Benjamin Pixner, Gemeinderat in Kastelbell-Tschars und ehemaliger Landesjugendsprecher der Süd-Tiroler Freiheit.

Der Österreichische Nationalfeiertag, mit dem die Unabhängigkeit Österreichs im Jahre 1955 gefeiert wird, ist auch für Süd-Tirol ein Gedenktag.
Erst durch die staatliche Souveränität, die Österreich mit der Unterzeichnung des Staatsvertrages erhielt, konnte es sich aktiv für die Interessen Süd-Tirols einsetzen und das Problem sogar bis vor die UNO bringen.

Ohne den hartnäckigen Einsatz Österreichs bei den Verhandlungen zur Autonomie und ohne die jahrzehntelangen finanziellen Unterstützungen, würde es heute wohl schlecht um Süd-Tirol stehen. Der Österreichische Nationalfeiertag hat daher auch für Süd-Tirol eine besondere Bedeutung und soll der Bevölkerung vor Augen führen, dass das Vaterland Österreich Süd-Tirol immer unterstützt hat und es hoffentlich auch in Zukunft wird. Deshalb wird in Verbundenheit und als Dank bis heute, am 26. Oktober, in Süd-Tiroler Ortschaften die Österreichische Nationalfahne gehisst.

Der Nationalfeiertag soll aber auch daran erinnern, dass die Besatzung Österreichs bereits 1955 endete, während Süd-Tirol bis heute auf seine politische Unabhängigkeit wartet.
Gerade die überzogenen Maßnahmen gegen die Corona Pandemie haben klar gezeigt, dass die Unrechtsgrenze zwischen dem nördlichen und südlichen Teil Tirols sehr wohl noch existiert. Durch die innereuropäischen Grenzschließungen bzw. die Intensivierung der Grenzkontrollen zwischen Italien und Österreich wurde die Bevölkerung einmal mehr der Freiheit beraubt und wiederum bewiesen, dass die sogenannte Europaregion Tirol eine leere Worthülse ist.

In diesem Sinne sollten Menschenrechte und Freiheit in unserer gemeinsamen Heimat wieder verstärkt in den Vordergrund rücken. Der erste Schritt dazu wäre die sofortige Abschaffung des sogenannten „Green Pass“ der unsere Gesellschaft spaltet und die baldige umsetzung einer Doppelstaatsbürgerschaft der die Menschen verbindet. 

Es lebe unser Vaterland Österreich!

 

Kontakt

Unterstützen